Spiritualität – Integration der Dimension der Seele in unser Leben

Das vorab: Spiritualität existiert nicht außerhalb von uns, nicht irgendwo diffus zwischen Himmel und Erde, sondern in uns.

Spiritualität bzw. spirituell zu sein, bedeutet für mich, sich in Stille nach innen zu wenden, in Anbindung zu gehen, hin zur Dimension dessen, wer-und-was-wir-wirklich-sind. Wenn du in der Anbindung bist, dann bist du im Hier und Jetzt in deiner eigenen Mitte zentriert und mit deinen Gedanken nicht irgendwo außerhalb von dir, in der Vergangenheit oder Zukunft. Spiritualität bedeutet Einbezug des wichtigsten Teils von uns, nämlich der Seele, in unser Dasein, das heißt, in unser Leben, in unseren Alltag.

Wenn wir diese tiefere Seinsebene nicht in unser Leben einbeziehen, nicht in unseren Alltag integrieren, sondern nur unseren Gedanken, die der Geist mittels des Verstandes produziert, Aufmerksamkeit schenken, dann verlieren wir uns im Außen.

Was heißt das? Wie kommt das genau?

Wenn wir nur unserem Geist und seinem Instrument des Verstandes und den daraus entspringenden Gedanken unsere volle Aufmerksamkeit schenken, beginnt die Phase, in der wir uns damit derart identifizieren, das wir glauben das alles zu sein, das und nichts anderes oder mehr. Wir verlieren uns dann im Außen, weil der Verstand den gegenwärtigen Augenblick nur als Mittel zum Zweck, quasi immer nur als Sprungbrett sieht und darüber hinweg huscht. Der Verstand sagt zum Beispiel: Jetzt muss ich schnell Dieses oder Jenes tun um ein bestimmtes Ziel, das in der Zukunft liegt, zu erreichen, denn mit dem Jetzt und Hier bin ich nicht zufrieden. Es hält mich nur auf, hält mich nur ab von der Erreichung meines Ziels. Nur dann, so sagt er weiter, wenn ich das Ziel endlich erreicht habe, werde ich glücklich sein.

Nun, es gibt Menschen, die wenn sie ihre Ziele erreicht haben auch für eine gewisse Zeit eine Befriedigung daraus ziehen. Solange, bis sie merken, dass es sie gar nicht glücklich macht, schon, schon gar nicht auf Dauer. Also gehen sie her, um dieses Spiel von vorne zu beginnen. Das ist die Bedeutung von ‚man verliert sich im Außen‘. Viele Menschen suchen das Glück immer irgendwo im Außen, meistens alle Lebensbereiche betreffend, nur nicht dort, wo sie es nur einen Schritt entfernt und zwar jederzeit finden können, nämlich tief im Inneren ihrer selbst.